Eventkalender

Dezember 2022
Samstag, 03.12.2022
12:00 Uhr

Backgammon
4. Turnier zum Südbaden-Cup 2022

Eintritt frei
IMG 6253

Der Südbaden-Cup wurde bereits im Jahr 1993 ins Leben gerufen und ist somit die
älteste in Deutschland bestehende Backgammon-Turnierserie. Eine feste Heimat hat
der Südbaden-Cup schon vor vielen Jahren im schönen roccafé in Denzlingen
gefunden, wo im Laufe von 6 Turnieren alljährlich die südbadischen Meister in den
Spielklassen Champions, Intermediates und Beginners ermittelt werden. Neben der
regionalen Backgammon-Elite dürften die Veranstalter hierbei auch regelmäßig
Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum, der Schweiz und
Frankreich begrüßen. Nach einer rund 2 1/2-jährigen, Corona-bedingten Zwangspause
hat die Turnierserie im Juni 2022 ihren Betrieb wieder aufgenommen, wobei in diesem
Jahr noch 3 weitere Turniere stattfinden sollen, sofern es die Umstände zulassen.
Gespielt wird jeweils samstags (Anmeldung ab 12 Uhr) im Café, das den
Turnierteilnehmern bis 17 Uhr uneingeschränkt zur Verfügung steht, ehe der normale
Cafébetrieb beginnt. Warme Küche in vollem Umfang gibt es ebenfalls ab 17
Uhr, die leckeren Standard-Flammkuchen für den Hunger zwischendurch werden aber
bereits ab Mittag angeboten.
In der Hoffnung, dass alle Turniere auch wie geplant stattfinden können, hier die
weiteren Termine für den Südbaden-Cup 2022: Samstag, 10. September, Samstag, 15.
Oktober, Samstag, 3. Dezember.
Alle Informationen zum Turnier gibt es auch im Internet unter www.suedbaden-cup.de
Nicht vergessen: ANMELDESCHLUSS ist um 12.30 UHR!

www.suedbaden-cup.de


Montag, 05.12.2022
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Monday Even / Freiburg

Melancholic Pop-Rock
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Die Freiburger Band „Monday Even“ wurde 2018 gegründet und startete als reines Akustikprojekt. Wurden anfangs noch zur Stilfindung ausschließlich Cover gespielt (u.a. von Fil Bo Riva), so folgten schon bald erste eigene Songs - im Januar 2020 wurden zwei erste Songs in den Calren-Studios aufgenommen und auf Spotify veröffentlicht.
Monday Even liebt es, groovend die ganze dynamische Bandbreite in Songs auszuleben. Getragen von der charismatischen Stimme von Frontmann Sebastian entwickelte Monday Even einen Stil, der am besten als melancholischer Pop-Rock mit Alternative- und Crossover-Einflüssen zu beschreiben ist.

Monday Even sind:
Sebastian Spindler (Gesang & Gitarre)
Chris Großklaus (Bass)
Luca Fierravanti (Gitarre)
Thomas Jehle (Keyboard & Gesang)
Tilo Fierravanti (Schlagzeug) 

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.mondayeven.com/
Auf Spotify hören


Donnerstag, 08.12.2022
20:00 Uhr

Überraschugsfilm
Waffenstillstand zu Weihnachten

Mitglieder 3 EUR
AK 5 EUR
Banner Film 1400x480px


Samstag, 10.12.2022
21:00 Uhr

roccaBeats
DJ Beatbrothers - Club Night

Charts / Dance Charts
Eintritt frei
Banner LateNightMusic Beatbrothers 1920x700px

Fühlt euch bewegt von den heißen Sounds der Beatbrothers mit aktuelllen Charts, Dancecharts und den Hits der letzten vier Jahrzehnte!



Sonntag, 11.12.2022
15:00 Uhr

Freiburger Puppenbühne
Kasper und der Weihnachtsmann

Zauberhaftes Puppenspiel mit phantasievoll-schönen Figuren
für Kinder ab 4 Jahre
Kinder 5 EUR
Erwachsene 7 EUR
WEIHNACHTEN Foto Minuth geaendert

Heiligabend steht vor der Tür und alle, ob groß ob klein, freuen sich auf das Weihnachtsfest. Auch Kasper ist ganz aufgeregt: Er hat dem Weihnachtsmann einen Brief geschrieben und sich ein Kopfkissen gewünscht. Das möchte er für seine Oma, die in letzter Zeit schlecht schläft. Doch auch Hexe Klapperzahn verfolgt ungeduldig die Ankunft des Weihnachtsmannes. In einem günstigen Augenblick stiehlt die listige Zaubermeisterin das Geschenk für die Großmutter.

Gespannt verfolgen die Zuschauer, ob es Kasper und sein pfiffiger Hund Bello schaffen, der bösen Hexe das gestohlene Weihnachtsgeschenk wieder abzunehmen. – Mit Hilfe der Kinder ist das bestimmt möglich! Und weil das Abenteuer gemeinsam so gut bestanden wird, singen zum Abschluss alle gerne noch für den Weihnachtsmann ein Lied!

Bei diesem klassischen Handpuppentheater gelingt es der Freiburger Puppenbühne neben einer spannenden Geschichte auch eine zauberhafte weihnachtliche Atmosphäre entstehen zu lassen.

Dr. Johannes und Karin Minuth sind für ihre märchenhafte Puppenspiele weit über die Grenzen Freiburgs hinaus bekannt. Sie schreiben ihre Texte selbst und entwerfen und gestalten auch die phantasievollen Puppen.



Samstag, 17.12.2022
20:30 Uhr

The Shoo Shoos
Black Forest Swing

Mitglieder 10 EUR
VVK 15 EUR
Vorverkaufskarten bekommst du 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei Schreibwahren Markstahler und im roccafé.
AK 18 EUR

Tickets

Vorbestellen

Ticket-Vorbestellung

Die gewünschte Anzahl an Tickets liegen an der Abendkasse zum AK-Preis zur Abholung bereit.

Veranstaltung: The Shoo Shoos

Datum: Samstag, 17.12.2022 20:30 Uhr

THE SHOO SHOOS 03 PRINT byFelixGroteloh v2.breit

10 Jahre Bandgeschichte, 4 inhaltlich zusammenhängende Bühnenprogramme und 2 CD-Veröffentlichungen haben die Shoo-Shoo-Saga zu einer runden Sache gemacht.

Nun schlägt die quicklebendige Truppe ein neues Kapitel auf und setzt den Focus stärker auf die Musik. Im neuen Konzertprogramm begeben sich die sechs Freunde auf einen wilden Wandertrip durch das musikalische Unterholz vom American Songbook hin zu europäischen Wurzeln. Ausgehend von der Schwarzwälder Wahlheimat gehen sie auf Schatzsuche, heben überraschende musikalische Fundstücke und schmieden daraus neue Kostbarkeiten im typischen Shoo-Shoo-Stil.

 Black Forest Swing ist eine rasante Songrevue, eine musikalische Weltreise, die immer wieder in die Schwarzwälder Wahlheimat zurückführt. Geprägt von den drei charaktervollen und wunderbar harmonierenden Frauenstimmen und dem glänzend aufgelegten Instrumentaltrio - und einer Bühnenshow voller wirbelnder Röcke und schrägem Humor.

The Shoo-Shoos sind:

Philipp Kailer – Gitarre

Michael Tiefenbeck – Kontrabass

Beni Reimann– Drums

Anna Boëthius, Juliane Hollerbach und Dina Salák – Gesang

www.shoo-shoo.de


Montag, 19.12.2022
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Almost Acoustic / Freiburg

Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Auf der Setlist stehen Titel von Bands wie America, Metallica, den Eagles oder Emerson, Lake & Palmer. Dabei ist der Name Programm, denn 'Almost Acoustic' interpretieren diese Songs mit Gitarren, Bass und wahlweise  anderen Instrumenten wie Akkordeon, Mandoline oder Banjo und somit in einem neuen Soundgewand. Harald Schreck, Peter Egetemaier und Michael Busch (von links nach rechts) haben mit dieser musikalischen Herangehensweise und ihrem sympathischen Auftreten in den Jahren seit ihrem Bühnendebüt 2010 bereits eine Menge Fans in und um Freiburg gefunden.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.almost-acoustic.com
Video anschauen (YouTube, Vimeo)


Freitag, 23.12.2022
20:00 Uhr

Weihnachtsparty im Café
mit Live Band 'The Mistletoes'

Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Wie jedes Jahr laden wir euch herzlich ein zum vorweihnachtlichen Party-Umtrunk -
dieses Mal mit der Live Band 'The Mistletoes' !

'Wenn schon Weihnachten, dann bitte mit Blues und Rock' - auf diese Idee kamen Lena Knobloch (Gesang),
Olivier Picon (Horn, Bass, Piano), Michael Goldschmidt (Gitarre) und Dominik Hoyer (Schlagzeug).
Sie packten Klassiker, Traditionals und Popsongs aus und drehten sie einmal auf links. Heraus kam eine spannende Mischung aus rockigen Interpretationen zum Mitgrooven.
Mit der eigenen Ballade „Lights“ greifen sie auf, was ihnen an Weihnachten besonders wichtig ist:
Das Zusammensein mit Freunden und geliebten Menschen.
Wo könnte man das besser als bei einem Konzert im roccafé?
Musik verbindet und macht glücklich, was wünscht man sich mehr an Weihnachten.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

themistletoes.wordpress.com/
Video anschauen (YouTube, Vimeo)


Samstag, 24.12.2022
22:30 Uhr

Heiligabend im roccafé
Die kleine Nachbescherung

Eintritt frei
3a1d74b5 e694 4e22 8d32 7ede8eff92df v2

Kling, Glöckchen, klingelingeling!

Nach der Bescherung noch Lust auf ein Gläschen im roccafé?

Linda, Simon und Rüdi freuen sich auf ein gemütliches Ausklinge(l)n mit Euch!

 



Montag, 26.12.2022
19:00 Uhr

roccacoustic im Café
Milch & Honig / Klassikkonzert mit Kontrabass und Klavier

mit Wolfgang Nehlert (Kontrabass) und Dietmar Schlager (Klavier)
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Zum Ausklang der Weihnachtstage ein besinnliches Konzert mit Kontrabass und Klavier.
Klassische, romantische Musik mit nachwirkenden Texten werden für ein besonderes Ambiente im roccafé sorgen.
Die Freude an der Begegnung mit Menschen - die Freude, Herzen mittels Tönen zu berühren - die Freude, Räume durch Klänge zu erschließen - dies eint die beiden studierten Musiker Wolfgang Nehlert (solistischer Kontrabass) und Dietmar Schlager (Klavier).
Wir freuen uns mit Euch auf einen spannenden und nachhaltig wirkenden Konzertgenuss.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.duo-milchundhonig.com
Januar 2023
Montag, 02.01.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Katarzyna Wells-Szczerek (Schwarzwald) & Malgorzata Grzanka-Räth (Allgäu)

Kammermusik mit Sopransaxophon und Violoncello
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Das Duo hat sich gesucht und gefunden! Nach über 30 Jahren gestalten die Schulfreundinnen mit polnischen Wurzeln ein gemeinsames Kammermusik-Konzert zum Jahresbeginn. Die diplomierte Musiklehrerin Katarzyna Wells-Szczerek aus dem Schwarzwald am Saxophon wird von der studierten Cellistin Malgorzata Grzanka-Räth aus dem Allgäu begleitet. Die stilistische Vielfalt umfasst energische Werke von Beethoven, melancholische Kompositionen von Bach, sehnsüchtige Tangos von Piazolla und moderne Stücke. Lassen Sie sich berühren von der Kraft der Musik und tauchen Sie ein in den mystischen Dialog zwischen Sopransaxophon und Violoncello.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstlerinnen.

Audio



Samstag, 14.01.2023
21:00 Uhr

roccaBeats
DJ Vielgut - Shake your Booty

Rock / Pop / Funk / Soul / Latin / Charts
Eintritt frei
Banner LateNightMusic Vielgut 1920x700px


Sonntag, 15.01.2023
19:00 Uhr

roccaSlam
Dichterwettstreit im roccafé

Poetry Slam / hosted by Ansgar Hufnagel
Mitglieder 8 EUR
AK 10 EUR
SchülerInnen 6 EUR

Tickets

Vorbestellen

Ticket-Vorbestellung

Die gewünschte Anzahl an Tickets liegen an der Abendkasse zum jeweiligen Preis zur Abholung bereit.

Veranstaltung: roccaSlam

Datum: Sonntag, 15.01.2023 19:00 Uhr

Banner rocca slam 1400x480px v2

Vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen zum ersten roccaSlam im November 22 - es freut uns sehr, dass dies so gut angenommen wurde!

Auch in 2023 wird daher wieder munter weitergeslamt werden.

Ob Poesie, Lyrik, Prosa, ernst oder lustig - der textlichen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Die Slam Poet*Innen werden ihr ganzes Können zeigen, um die Juroren und Jurorinnen (das Publikum) mit ihren Texten zu überzeugen. Eine Online-Reservierung ist gewünscht, wobei es für spontan Entschlossene auch an der Abendkasse noch Tickets geben wird. Das roccafé wird an diesem Tag um 17 Uhr die Pforten für euch öffnen, der roccaSlam startet dann um 19 Uhr.

Wir freuen uns mit euch auf viele schöne Wörter und einen abwechslungsreichen Abend!

www.ansgarhufnagel.de


Samstag, 21.01.2023
12:00 Uhr

Backgammon
1. Turnier zum Südbaden-Cup 2023

Eintritt frei
IMG 6252

Der Südbaden-Cup wurde bereits im Jahr 1993 ins Leben gerufen und ist somit die
älteste in Deutschland bestehende Backgammon-Turnierserie. Eine feste Heimat hat
der Südbaden-Cup schon vor vielen Jahren im schönen roccafé in Denzlingen
gefunden, wo im Laufe von 6 Turnieren alljährlich die südbadischen Meister in den
Spielklassen Champions, Intermediates und Beginners ermittelt werden. Neben der
regionalen Backgammon-Elite dürften die Veranstalter hierbei auch regelmäßig
Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum, der Schweiz und
Frankreich begrüßen. Nach einer rund 2 1/2-jährigen, Corona-bedingten Zwangspause
hat die Turnierserie im Juni 2022 ihren Betrieb wieder aufgenommen.
Gespielt wird jeweils samstags (Anmeldung ab 12 Uhr) im Café, das den
Turnierteilnehmern bis 17 Uhr uneingeschränkt zur Verfügung steht, ehe der normale
Cafébetrieb beginnt. Warme Küche in vollem Umfang gibt es ebenfalls ab 17
Uhr, die leckeren Standard-Flammkuchen für den Hunger zwischendurch werden aber
bereits ab Mittag angeboten.

Alle Informationen zum Turnier gibt es auch im Internet unter www.suedbaden-cup.de
Nicht vergessen: ANMELDESCHLUSS ist um 12.30 UHR!

www.suedbaden-cup.de


Montag, 23.01.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Die Haiducken / Freiburg

Klezmer / Balkan
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Die  Haiducken aus Freiburg im Breisgau spielen eine bunte Mischung aus temporeich-aufheizenden oder träumerisch-sehnsuchtsvollen Klezmer- und Balkanstücken. In virtuosen solistischen Einlagen sowie ausgeklügelten und abwechslungsreichen Arrangements vereinen sich dabei mal warme, mal dreckige Klänge der Klarinette mit den treibenden Beats von Gitarre, Akkordeon, Kontrabass und Percussion.

Bereits bei über 150 Auftritten sorgte die Band mit ihrer Musik unter freiem Himmel oder in Partykellern, vor kleinem oder vor großem Publikum, verstärkt oder unverstärkt, immer für beste Stimmung.

Diese Energie wollen sie nun auch in ihrem Jubiläum – ihrem 10-jährigen Bestehen – zum Besten geben. Mit einigen neuen, selbst komponierten Stücken wollen sie das Publikum in ihrer Jubiläumstour überraschen und zum Tanzen animieren. Die traditionellen und selbst geschriebenen Stücke spiegeln dabei alle Facetten der Klezmer- und Balkanmusik wider – von ihrer mitreißenden Lebensfreude bis hin zu ihrer zu Tränen rührenden Melancholie. Vor allem animiert die Musik aber alle Hörer und Hörerinnen – ob jung ob alt – zum Tanzen und Feiern, wie auch der Titel des Albums verrät: „Di nakht iz do tsum tanzn" – „Die Nacht ist zum Tanzen da“.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.haiducken.de
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Februar 2023
Montag, 13.02.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Richie Ros / Irland

Singer Songwriter / Irish Folk
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Richie Ros is an Irish folk singer songwriter who performs international hits as well as some well known Irish ballads. Richie released his debut album “Odyssey” in 2019 with beautifully, well crafted songs about love, hope, regret, fairytales and the afterlife. 

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für den Künstler.

www.richieros.com
Video anschauen (YouTube, Vimeo)


Sonntag, 26.02.2023
15:00 Uhr

Theater Tiefflieger
Die gnadenlose Clownshow

für Kinder ab 4 Jahre
Kinder 5 EUR
Erwachsene 7 EUR
Tiefflieger formatiert

Wenn Paul der Tiefflieger auf der Bühne landet, beginnt die Wahnsinns-Show und Lachen bis zum Umfallen ist angesagt. Der Todessprung wird gewagt. Bälle sausen umher. Der Clown stürzt von einer „Banane“, manchmal direkt ins

Publikum... Wenn ihm die Lust vergeht, von allen ausgelacht zu werden, dreht er den Spieß einfach um. Er holt sich seine Schauspieler auf die Bühne,

die er dann zu Tieren und anderem verwandelt. Immer mehr Wunderdinge holt er aus den Koffern heraus und baut das Unnütze ein in kleine Geschichten, die nur leben durch die Fantasie, die er in den Kindern und Erwachsenen weckt.

Nur mit Hilfe der Zuschauer kann das alles gut gehen!

Wer das verpasst, ist selber schuld.

„Beste Unterhaltung für jung und alt, Kindertheater vom Feinsten: einfach gnadenlos gut.“

Hingehen! Mitmachen! Ablachen!

März 2023
Montag, 13.03.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Heirs to the Wild / Freiburg

Poetic Crossover Jazz
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

„I want to breathe the nature and smell new adventures…”
Als wäre dies ihr Leitspruch präsentieren sich Heirs to the Wild als kreatives und facettenreiches Trio auf der Suche nach unbetretenen musikalischen Pfaden – Poetic Indie heißt der Stil, den sie dabei fanden. Gefühlvoll-souliger Gesang, malerische Gitarre und grooviger Bass entführen in eine ei-gene Welt, ohne dabei weltfremd zu sein.
In ihrem puristischen, von melancholischer Leichtigkeit geprägtem Stil loten Heirs to the Wild Un-gewöhnliches mit Bekanntem, Überraschendes mit Erwartetem stets neu aus und sorgen damit für ein Konzert voll musikalischer Überraschungsmomente. Dabei verbindet die Band Elemente aus Pop, Soul, Jazz und Singer-Songwriter. In ihrer Live-Performance kreiert die Band durch den Ein-bezug visueller Elemente ein harmonisches Gesamtwerk aus Wort, Ton und Licht und fesselt damit ihr Publikum.
Auf eine 2018 aufgenommene Live-EP folgte 2019 die Veröffentlichung des ersten professionell produzierten Studioalbums The Promise. Das Musikvideo zum Lied Black Night wurde 2020 als Teil des Klangspektrums BW der Baden-Württemberg Stiftung ausgezeichnet. Für 2022 kündigt die Band nun eine neue Single mit Musikvideo an.


'Melodisch immer wieder überraschend sind die erzählten und gespielten Geschichten im besten Sinn in der klassischen Singer-Songwriter-Tradition verortet, ohne jedoch auf das Niveau simpler vier Akkord-Arrangements herabzufallen. Komplexe Phrasierungen, die sich wie leichte Frühlingsbrisen anhören, mit Einschlägen von Jazz und Orient.'
– Badische Zeitung

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.heirstothewild.com
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Auf Spotify hören


Samstag, 18.03.2023
12:00 Uhr

Backgammon
2. Turnier zum Südbaden-Cup 2023

Eintritt frei
IMG 6253 v3

Der Südbaden-Cup wurde bereits im Jahr 1993 ins Leben gerufen und ist somit die
älteste in Deutschland bestehende Backgammon-Turnierserie. Eine feste Heimat hat
der Südbaden-Cup schon vor vielen Jahren im schönen roccafé in Denzlingen
gefunden, wo im Laufe von 6 Turnieren alljährlich die südbadischen Meister in den
Spielklassen Champions, Intermediates und Beginners ermittelt werden. Neben der
regionalen Backgammon-Elite dürften die Veranstalter hierbei auch regelmäßig
Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum, der Schweiz und
Frankreich begrüßen. Nach einer rund 2 1/2-jährigen, Corona-bedingten Zwangspause
hat die Turnierserie im Juni 2022 ihren Betrieb wieder aufgenommen.
Gespielt wird jeweils samstags (Anmeldung ab 12 Uhr) im Café, das den
Turnierteilnehmern bis 17 Uhr uneingeschränkt zur Verfügung steht, ehe der normale
Cafébetrieb beginnt. Warme Küche in vollem Umfang gibt es ebenfalls ab 17
Uhr, die leckeren Standard-Flammkuchen für den Hunger zwischendurch werden aber
bereits ab Mittag angeboten.

Alle Informationen zum Turnier gibt es auch im Internet unter www.suedbaden-cup.de
Nicht vergessen: ANMELDESCHLUSS ist um 12.30 UHR!

www.suedbaden-cup.de


Sonntag, 26.03.2023
19:00 Uhr

roccaSlam
Dichterwettstreit im roccafé

Poetry Slam / hosted by Ansgar Hufnagel
Mitglieder 8 EUR
AK 10 EUR
SchülerInnen 6 EUR

Tickets

Vorbestellen

Ticket-Vorbestellung

Die gewünschte Anzahl an Tickets liegen an der Abendkasse zum jeweiligen Preis zur Abholung bereit.

Veranstaltung: roccaSlam

Datum: Sonntag, 26.03.2023 19:00 Uhr

Banner rocca slam 1400x480px v2

Willkommen zum zweiten roccaSlam 2023!

Ob Poesie, Lyrik, Prosa, ernst oder lustig - der textlichen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Die Slam Poet*Innen werden ihr ganzes Können zeigen, um die Juroren und Jurorinnen (das Publikum) mit ihren Texten zu überzeugen. Eine Online-Reservierung ist gewünscht, wobei es für spontan Entschlossene auch an der Abendkasse noch Tickets geben wird. Das roccafé wird an diesem Tag um 17 Uhr die Pforten für euch öffnen, der roccaSlam startet dann um 19 Uhr.

Wir freuen uns mit euch auf viele schöne Wörter und einen abwechslungsreichen Abend!

www.ansgarhufnagel.de
April 2023
Montag, 24.04.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Tidemore / Berlin

Akustik Pop
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Es ist jedes Mal eine Reise, die beginnt, wenn man der Musik von TIDEMORE lauscht. Und man weiß nicht genau, wohin sie einen führen wird...

Die perfekt aufeinander abgestimmten Brüder Matthias und Andreas Pietsch bringen mit ihrem eigenwilligen akustischen Sound ihre zauberhaften Songs zum Strahlen und überzeugen mit ihrer Fähigkeit, eine ergreifende Atmosphäre zu erzeugen und ihr Publikum tief im Inneren zu berühren.

Sie wissen einfach, wie man eingängige Songs schreibt. Es sind diese grandiosen Melodien, deren Schönheit sofort verfängt. Mal ist es die Stimme, mal eine Gitarrenlinie.

Kaum ein Song, in dem man lange auf dieses strahlende Glanzlicht warten muss. Sie bedienen die großen Gefühle und sind dabei doch niemals trivial.
Aktuell sind die Brüder mit ihrem dritten Album "apart" auf Tour.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.tidemore.de
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Mai 2023
Sonntag, 07.05.2023
19:00 Uhr

roccaSlam
Dichterwettstreit im roccafé

Poetry Slam / hosted by Ansgar Hufnagel
Mitglieder 8 EUR
AK 10 EUR
SchülerInnen 6 EUR

Tickets

Vorbestellen

Ticket-Vorbestellung

Die gewünschte Anzahl an Tickets liegen an der Abendkasse zum jeweiligen Preis zur Abholung bereit.

Veranstaltung: roccaSlam

Datum: Sonntag, 07.05.2023 19:00 Uhr

Banner rocca slam 1400x480px v2

Willkommen zum letzten roccaSlam vor der Sommerpause!

Ob Poesie, Lyrik, Prosa, ernst oder lustig - der textlichen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Die Slam Poet*Innen werden ihr ganzes Können zeigen, um die Juroren und Jurorinnen (das Publikum) mit ihren Texten zu überzeugen. Eine Online-Reservierung ist gewünscht, wobei es für spontan Entschlossene auch an der Abendkasse noch Tickets geben wird. Das roccafé wird an diesem Tag um 17 Uhr die Pforten für euch öffnen, der roccaSlam startet dann um 19 Uhr.

Wir freuen uns mit euch auf viele schöne Wörter und einen abwechslungsreichen Abend!

www.ansgarhufnagel.de


Samstag, 20.05.2023
12:00 Uhr

Backgammon
3. Turnier zum Südbaden-Cup 2023

Eintritt frei
Startgeld wird erhoben.
IMG 6253 v4

Der Südbaden-Cup wurde bereits im Jahr 1993 ins Leben gerufen und ist somit die
älteste in Deutschland bestehende Backgammon-Turnierserie. Eine feste Heimat hat
der Südbaden-Cup schon vor vielen Jahren im schönen roccafé in Denzlingen
gefunden, wo im Laufe von 6 Turnieren alljährlich die südbadischen Meister in den
Spielklassen Champions, Intermediates und Beginners ermittelt werden. Neben der
regionalen Backgammon-Elite dürften die Veranstalter hierbei auch regelmäßig
Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum, der Schweiz und
Frankreich begrüßen. Nach einer rund 2 1/2-jährigen, Corona-bedingten Zwangspause
hat die Turnierserie im Juni 2022 ihren Betrieb wieder aufgenommen.
Gespielt wird jeweils samstags (Anmeldung ab 12 Uhr) im Café, das den
Turnierteilnehmern bis 17 Uhr uneingeschränkt zur Verfügung steht, ehe der normale
Cafébetrieb beginnt. Warme Küche in vollem Umfang gibt es ebenfalls ab 17
Uhr, die leckeren Standard-Flammkuchen für den Hunger zwischendurch werden aber
bereits ab Mittag angeboten.

Alle Informationen zum Turnier gibt es auch im Internet unter www.suedbaden-cup.de
Nicht vergessen: ANMELDESCHLUSS ist um 12.30 UHR!

www.suedbaden-cup.de


Montag, 29.05.2023
19:30 Uhr

roccacoustic im Biergarten
Ines Herrmann / Dresden

Acoustic Folk / Rock
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Tief in der Acoustic Folk / Folk Rock Singersongwriter-Fashion verwurzelt vermag InesHerrmann es immer wieder, ihr Publikum mit ihrer Stimme und ihren vielseitigen Songs zu verzaubern und Verbindungen zu schaffen.
Ihre Songkollektionen tragen Aufschriften von Liebe, Kraft, Suche, Geschichten aus dem Inneren und Äußeren.
Ines liebte es schon immer zu singen, brachte sich als Jugendliche selbst das Gitarrespielen bei, schrieb Songs und gründete eigene Bands in der Schule. Nach einem Exkurs in ein Lehramts- und ein begonnenes Promotionsstudium beschloss Ines endgültig, ihrer Berufung als Musikerin zu folgen. Das war 2017. 2018 und-19 erhielt sie mehrere Nominierungen für ihr Songwriting sowie eine Erstplatzierung in einem lokalen Musikwettbewerb. Bis 2021 veröffentlichte sie 4 EPs und ein Album und spielte bereits live auf Bühnen in Deutschland, USA, der Tschechischen Republik, den Niederlanden und Belgien. Ein neues Folk Country Studio-Album „Someone Like You“ erscheint im Mai 2023. Es ist ein gemeinsames Werk von ihr und Singersongwriterin Zannahh und wird von einer Releasetournee begleitet

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstlerin.

inesherrmann.eu/
Video anschauen (YouTube, Vimeo)

Unsere vergangenen Events findest du im Archiv