Eventkalender

Februar 2023
Samstag, 04.02.2023
20:00 Uhr

Quiz im roccafé
die drei besten Teams gewinnen

Eintritt frei

Plätze

Für dieses Quiz ist keine Reservierung mehr möglich.

Platzreservierung

Die gewünschte Anzahl an Plätzen wird im roccafé für Dich reserviert.

Veranstaltung: Quiz im roccafé

Datum: Samstag, 04.02.2023 20:00 Uhr

Banner Quiz 1400x480px v2


Montag, 06.02.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
The Rehats / Freiburg

Indie-Pop-Folk
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

The Rehats - das ist handgemachter, authentischer Indie-Pop/Folk aus Freiburg, der an „Mumford & Sons“ erinnert. Dass ihre Songs Hitpotential haben, beweisen Auftritte auf namenhaften Festivals und die Tatsache, dass sie es auf die Radio-Playlist von großen Sendern geschafft haben.

 Die Geschichte beginnt im September 2015, als Singer-Songwriter Johannes „Jojo“ Stang seine ersten selbst produzierten Musikvideos in sozialen Netzwerken veröffentlichte. Diese zogen die Aufmerksamkeit anderer Musiker auf sich und es wurde ein Bandprojekt gegründet. Die ersten Auftritte der Band folgten nur wenige Monate später. Michael Simon (Schlagzeug) war neben Jojo (Gitarre, Gesang) einer der ersten Rehats. Zu ihnen gesellten sich später Nadine Traoré (Bass und Gesang) und der Leadgitarrist Reto Feßler. Seitdem tourt die Band regelmäßig durch Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz und spielt bei großen Festivals wie dem renommierten Chiemsee Summer Festival und dem Lörracher Stimmen Festival. Die Resonanz ihres Publikums verdeutlicht die nach wie vor große Nachfrage nach authentischer, handgemachter Musik.

„Jojo“ schreibt seine Songs hauptsächlich auf Englisch, womit er sich am wohlsten fühlt. Gruppen wie „The Kooks“ oder „Mumford and Sons“ sind seine musikalischen Vorbilder. Die Songs auf ihrem Debütalbum „Nothing but the Truth“ (Steeplejack Music, 2020) spiegeln meist zutiefst menschliche Themen wider. Von der Melancholie verpasster Gelegenheiten („City Lights“) bis zu übermäßigen Anforderungen und Orientierungslosigkeit („On My Mind“). Aber die Rehats sind ermutigend und optimistisch und reflektieren auch den Wert der Authentizität, insbesondere in Beziehungen („Nothing but the Truth“). Produziert wurde das Album in Köln im Studio von Wolfgang Stach, der auch mit „Jupiter Jones“ und „BAP“ gearbeitet hat und für seine Produktionen schon mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde. Und das hat sich gelohnt: Das Album wurde auf mehreren Radiostationen als „Album der Woche“ vorgestellt und Single- Auskopplungen des Albums schafften es in verschiedenen Sendern sogar in die Rotation, z.B.: WDR, SR.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.rehats.com
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Auf Spotify hören


Donnerstag, 09.02.2023
20:00 Uhr

Überraschungs-Film
Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen, zu überleben

Eintritt frei
/ Spende
Banner Film v4


Samstag, 11.02.2023
21:00 Uhr

roccaBeats
DJ Rüdi & Don Clemenso von den Beatbrothers

Eintritt frei
Banner DJ Ruedi mit Thorolf 1

Heute werden die Beats vielfältig sein:

Von 70s und 90s über Charts & Dance Charts, verfeinert mit groovigen Klängen des Balkan Beats.

Tanzbein raus und los geht's - CU there!



Montag, 13.02.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Richie Ros / Irland

Singer Songwriter / Irish Folk
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Richie Ros is an Irish folk singer songwriter who performs international hits as well as some well known Irish ballads. Richie released his debut album “Odyssey” in 2019 with beautifully, well crafted songs about love, hope, regret, fairytales and the afterlife. 

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für den Künstler.

www.richieros.com
Video anschauen (YouTube, Vimeo)


Samstag, 25.02.2023
20:00 Uhr

FAMILY AFFAIR PROJECT
"The Cello Rock Sound Machine"

Alternative, Cello Rock aus Straßburg
Mitglieder 10 EUR
VVK 15 EUR
Vorverkaufskarten bekommst du 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei Schreibwahren Markstahler und im roccafé.
AK 18 EUR
Family Affair Foto Pierre Wurtz

Mama Cathérine (E-Bass), Papa Pièrre (E-Gitarre), Tochter Lisa (Cello) und Sohn Leo (Schlagzeug): das ist die Band „Family Affair“. Ganz unter sich bleiben die vier jedoch nur selten bei diesem Konzert, gehören doch mittlerweile auch Michael Goetz (Piano) und Renaud Heitz (E-Gitarre) zur Band, die vor allem durch Lisa Wurtz am E-Cello eine recht unverwechselbare Handschrift bekommen hat. Mit rockigen, klassischen, folkigen Assoziationen und experimentellen Klängen spielte und sang sie sich bereits in viele Fanherzen und macht sich damit zu einer tragenden Säule von „Family Affair“. Schlagzeugerbruder Leo, ebenso wie Lisa an der Musikhochschule Strasbourg ausgebildet, treibt das Ganze mit viel Kreativität weiter an. Ruhender Pol der Band ist Mutter Cathérine am Bass, während Vater Pierre nicht nur seine Gitarre perfekt beherrscht, sondern auch mit Charakterstimme à la Lou Reed einige Songs zum Programm beitragen wird. Die beiden jungen Freunde der Familie sorgen für eine zuweilen härtere musikalische Gangart: zum melodiösen Folk-Rock gesellt sich dann ein einheizender und punkiger Up-Tempo-Rhythmus.

„Family Affair“ spielt neben Coversongs (z.B. von Metallica oder den Rock-Cellisten Apocalyptica) viele Eigenkompositionen, mal auf Französisch, öfter auf Englisch und oft auch rein instrumental; „Family Affair“ zitiert gerne aus dem Genre, bezieht sich hörbar auf Santana, Irish Folk oder auch mal Klassik, doch immer stets gut abgewogen und ins Programm perfekt integriert.

www.familyaffair.fr
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Auf Spotify hören


Sonntag, 26.02.2023
15:00 Uhr

Theater Tiefflieger
Die gnadenlose Clownshow

für Kinder ab 4 Jahre
Kinder 5 EUR
Erwachsene 7 EUR
Tiefflieger formatiert

Wenn Paul der Tiefflieger auf der Bühne landet, beginnt die Wahnsinns-Show und Lachen bis zum Umfallen ist angesagt. Der Todessprung wird gewagt. Bälle sausen umher. Der Clown stürzt von einer „Banane“, manchmal direkt ins

Publikum... Wenn ihm die Lust vergeht, von allen ausgelacht zu werden, dreht er den Spieß einfach um. Er holt sich seine Schauspieler auf die Bühne,

die er dann zu Tieren und anderem verwandelt. Immer mehr Wunderdinge holt er aus den Koffern heraus und baut das Unnütze ein in kleine Geschichten, die nur leben durch die Fantasie, die er in den Kindern und Erwachsenen weckt.

Nur mit Hilfe der Zuschauer kann das alles gut gehen!

Wer das verpasst, ist selber schuld.

„Beste Unterhaltung für jung und alt, Kindertheater vom Feinsten: einfach gnadenlos gut.“

Hingehen! Mitmachen! Ablachen!

März 2023
Montag, 06.03.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Hairball Remedy / Freiburg

Jazz, Blues, Country, Swing
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1400x480px v2

Hairball Remedy – das ist ein Trio mit Witz und Originalität. Sie bringen akustische und handgemachte Livemusik für die Gourmets unter den Musikliebhabenden auf die Bühne, mit einer Prise Theaterstimmung durch Balladen und Standards der 20er Jahre sowie witzigen und originellen Texten aus eigener Feder. Kontrabass, Gitarre und Geige prägen das Klangkonzept auf unverwechselbare Art und Weise. Hairball Remedy – das ist eine wildbunte Mischung aus Jazz, Blues, Country und Swing mit einem Hauch Bossa Nova.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.hairballremedy.de
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Auf Spotify hören


Donnerstag, 09.03.2023
20:00 Uhr

Überraschungs-Film
Der Junge muss ans Klavier

Eintritt frei
/ Spende
Banner Film v5


Samstag, 11.03.2023
21:00 Uhr

roccaBeats
Forever Young - die 80er/90er DJ-Party

feat. DJ Beatbrothers
Eintritt frei
Banner DJ Forever Young 80er 90er von Thorolf 1920 700px


Montag, 13.03.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Heirs to the Wild / Freiburg

Poetic Crossover Jazz
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

„I want to breathe the nature and smell new adventures…”
Als wäre dies ihr Leitspruch präsentieren sich Heirs to the Wild als kreatives und facettenreiches Trio auf der Suche nach unbetretenen musikalischen Pfaden – Poetic Indie heißt der Stil, den sie dabei fanden. Gefühlvoll-souliger Gesang, malerische Gitarre und grooviger Bass entführen in eine ei-gene Welt, ohne dabei weltfremd zu sein.
In ihrem puristischen, von melancholischer Leichtigkeit geprägtem Stil loten Heirs to the Wild Un-gewöhnliches mit Bekanntem, Überraschendes mit Erwartetem stets neu aus und sorgen damit für ein Konzert voll musikalischer Überraschungsmomente. Dabei verbindet die Band Elemente aus Pop, Soul, Jazz und Singer-Songwriter. In ihrer Live-Performance kreiert die Band durch den Ein-bezug visueller Elemente ein harmonisches Gesamtwerk aus Wort, Ton und Licht und fesselt damit ihr Publikum.
Auf eine 2018 aufgenommene Live-EP folgte 2019 die Veröffentlichung des ersten professionell produzierten Studioalbums The Promise. Das Musikvideo zum Lied Black Night wurde 2020 als Teil des Klangspektrums BW der Baden-Württemberg Stiftung ausgezeichnet. Für 2022 kündigt die Band nun eine neue Single mit Musikvideo an.


'Melodisch immer wieder überraschend sind die erzählten und gespielten Geschichten im besten Sinn in der klassischen Singer-Songwriter-Tradition verortet, ohne jedoch auf das Niveau simpler vier Akkord-Arrangements herabzufallen. Komplexe Phrasierungen, die sich wie leichte Frühlingsbrisen anhören, mit Einschlägen von Jazz und Orient.'
– Badische Zeitung

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.heirstothewild.com
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Auf Spotify hören


Samstag, 18.03.2023
12:00 Uhr

Backgammon
2. Turnier zum Südbaden-Cup 2023

Eintritt frei
IMG 6253 v3

Der Südbaden-Cup wurde bereits im Jahr 1993 ins Leben gerufen und ist somit die
älteste in Deutschland bestehende Backgammon-Turnierserie. Eine feste Heimat hat
der Südbaden-Cup schon vor vielen Jahren im schönen roccafé in Denzlingen
gefunden, wo im Laufe von 6 Turnieren alljährlich die südbadischen Meister in den
Spielklassen Champions, Intermediates und Beginners ermittelt werden. Neben der
regionalen Backgammon-Elite dürften die Veranstalter hierbei auch regelmäßig
Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum, der Schweiz und
Frankreich begrüßen. Nach einer rund 2 1/2-jährigen, Corona-bedingten Zwangspause
hat die Turnierserie im Juni 2022 ihren Betrieb wieder aufgenommen.
Gespielt wird jeweils samstags (Anmeldung ab 12 Uhr) im Café, das den
Turnierteilnehmern bis 17 Uhr uneingeschränkt zur Verfügung steht, ehe der normale
Cafébetrieb beginnt. Warme Küche in vollem Umfang gibt es ebenfalls ab 17
Uhr, die leckeren Standard-Flammkuchen für den Hunger zwischendurch werden aber
bereits ab Mittag angeboten.

Alle Informationen zum Turnier gibt es auch im Internet unter www.suedbaden-cup.de
Nicht vergessen: ANMELDESCHLUSS ist um 12.30 UHR!

www.suedbaden-cup.de


Freitag, 24.03.2023
20:00 Uhr

Oropax
Oropax -Experimental

Die Demo-Version 0.01 der neuen 2023er-Show
Mitglieder 10 EUR
VVK 15 EUR
Vorverkaufskarten bekommst du 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei Schreibwahren Markstahler und im roccafé.
AK 18 EUR
Foto von Oropax

Mit Spannung vorbereitet, ungeduldig erwartet, nur für kurze Zeit zu erleben und deswegen einmalig:

Das Chaos-Theater OROPAX experimentiert, testet, verzweifelt und feiert öffentlich seine neue Show. Diese wird im Oktober 2023 feierlich Premiere feiern. Bis dahin wird sie gezeugt, geboren, pubertiert – und reift in aller Öffentlichkeit.

In «Experimental» mischen die beiden Extremkomiker die neuesten Ideen mit noch nie da gewesenen noch neueren Einfällen.

Der Name der neuen Show ist bereits fertig und ist Programm. Das Mischungsverhältnis schwankt noch zwischen 60% ordentlich und 62% Chaos.

Der schmale Grat zwischen genialen Improvisationen und unsagbarem Absturz ist gewollt. Das 122-prozentige Happening auch. Diese Demo-Phase ist wahrhaft täglich einzigartig. Beim Darwinismus des Lachens überleben nur die besten Scherze! Der Evolutionsdruck erzeugt Leben: live! 

Der Weg zur fertigen Show ist gepflastert mit Lachtränen. Die Regeln des Alltags bleiben auf der Strecke: Es lebe die Oase des freien Lachens. Wäre das «Chaos» nicht nur ein Zustand, sondern ein bunter Vogel; er würde sich in dieser Zeit sein Nest bei Oropax bauen.



Samstag, 25.03.2023
20:00 Uhr

Oropax
OROPAX-Experimental

Die Demo-Version 0.01 der neuen 2023er-Show
Mitglieder 10 EUR
VVK 15 EUR
Vorverkaufskarten bekommst du 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei Schreibwahren Markstahler und im roccafé.
AK 18 EUR
Kuenstler Oropax Foto von Oropax v2

Mit Spannung vorbereitet, ungeduldig erwartet, nur für kurze Zeit zu erleben und deswegen einmalig:

Das Chaos-Theater OROPAX experimentiert, testet, verzweifelt und feiert öffentlich seine neue Show. Diese wird im Oktober 2023 feierlich Premiere feiern. Bis dahin wird sie gezeugt, geboren, pubertiert – und reift in aller Öffentlichkeit. 

In «Experimental» mischen die beiden Extremkomiker die neuesten Ideen mit noch nie da gewesenen noch neueren Einfällen.

Der Name der neuen Show ist bereits fertig und ist Programm. Das Mischungsverhältnis schwankt noch zwischen 60% ordentlich und 62% Chaos.  

Der schmale Grat zwischen genialen Improvisationen und unsagbarem Absturz ist gewollt. Das 122-prozentige Happening auch. Diese Demo-Phase ist wahrhaft täglich einzigartig. Beim Darwinismus des Lachens überleben nur die besten Scherze! Der Evolutionsdruck erzeugt Leben: live!  

Der Weg zur fertigen Show ist gepflastert mit Lachtränen. Die Regeln des Alltags bleiben auf der Strecke: Es lebe die Oase des freien Lachens. Wäre das «Chaos» nicht nur ein Zustand, sondern ein bunter Vogel; er würde sich in dieser Zeit sein Nest bei Oropax bauen.



Sonntag, 26.03.2023
19:00 Uhr

roccaSlam
Dichterwettstreit im roccafé

Poetry Slam / hosted by Ansgar Hufnagel
Mitglieder 8 EUR
AK 10 EUR
SchülerInnen 6 EUR
Banner rocca slam 1400x480px v2

Willkommen zum zweiten roccaSlam 2023!

Ob Poesie, Lyrik, Prosa, ernst oder lustig - der textlichen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Die Slam Poet*Innen werden ihr ganzes Können zeigen, um die Juroren und Jurorinnen (das Publikum) mit ihren Texten zu überzeugen. Eine Online-Reservierung ist gewünscht, wobei es für spontan Entschlossene auch an der Abendkasse noch Tickets geben wird. Das roccafé wird an diesem Tag um 17 Uhr die Pforten für euch öffnen, der roccaSlam startet dann um 19 Uhr.

Wir freuen uns mit euch auf viele schöne Wörter und einen abwechslungsreichen Abend!

www.ansgarhufnagel.de
April 2023
Donnerstag, 13.04.2023
20:00 Uhr

Überraschungs-Film
Es ist niemals zu spät, ein neues Leben zu beginnen

Eintritt frei
/ Spende
Banner Film v6


Montag, 24.04.2023
20:00 Uhr

roccacoustic im Café
Tidemore / Berlin

Akustik Pop
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Es ist jedes Mal eine Reise, die beginnt, wenn man der Musik von TIDEMORE lauscht. Und man weiß nicht genau, wohin sie einen führen wird...

Die perfekt aufeinander abgestimmten Brüder Matthias und Andreas Pietsch bringen mit ihrem eigenwilligen akustischen Sound ihre zauberhaften Songs zum Strahlen und überzeugen mit ihrer Fähigkeit, eine ergreifende Atmosphäre zu erzeugen und ihr Publikum tief im Inneren zu berühren.

Sie wissen einfach, wie man eingängige Songs schreibt. Es sind diese grandiosen Melodien, deren Schönheit sofort verfängt. Mal ist es die Stimme, mal eine Gitarrenlinie.

Kaum ein Song, in dem man lange auf dieses strahlende Glanzlicht warten muss. Sie bedienen die großen Gefühle und sind dabei doch niemals trivial.
Aktuell sind die Brüder mit ihrem dritten Album "apart" auf Tour.

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstler.

www.tidemore.de
Video anschauen (YouTube, Vimeo)


Samstag, 29.04.2023
20:00 Uhr

MAGDALENA GANTER
Neo Noir

Mitglieder 10 EUR
VVK 15 EUR
Vorverkaufskarten bekommst du 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei Schreibwahren Markstahler und im roccafé.
AK 18 EUR
MagdalenaGanter credit MarcusEngler klein 2022

Mal freigeistige Comedienne, mal exaltierte Diva, manchmal auch beides zusammen.Ob entrückte Denkerin und Songwriterin, sehnsüchtig Liebende oder kindliche Lebensfreudeversprüherin: Chanson Noir-Schöpferin Magdalena Ganter schlüpft auf ihrem ersten unter eigenem Namen veröffentlichten Album in viele Rollen, bleibt dabei aber immer: ganz sie selbst.

„Neo Noir" sei ein "Debüt"-Album von solcher Frische und Brillanz, dass man darüber nachgrübele, wie man die Mittdreißigerin so lange übersehen konnte, hieß es im Stern, hier entpuppe sich ein großes Songwriter-Talent.

Geboren und aufgewachsen im Schwarzwald, lebt Magdalena Ganter heute in Berlin. Für ihr Schaffen wurde die Künstlerin schon mehrfach ausgezeichnet. Sie ist Hauptpreisträgerin des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2020, Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg, 1.Förderpreisträgerin des Troubadour Lied-& Chansonwettbewerb Stuttgart und wurde für ihr Schaffen durch die „Initiative Musik“ als auch dem „Deutschen Musikrat“ unterstützt.

Im Mai 2021 wurde Magdalena Ganter für ihr Debütalbum mit dem ´Preis der Deutschen Schallplattenkritik´ (Longlist) ausgezeichnet, im darauffolgenden Juni schaffte es die Single "Nackt" auf Platz 1 der `Liederbestenliste´

Doch was heißt bei Magdalena Ganter eigentlich Debut?

Bereits 2011 gründete die Schauspielerin und Musikerin das Berliner Artpoptrio MOCKEMALÖR, mit dem sie Konzerte im kompletten deutschsprachigen Raum und zuletzt auch in Georgien und China gab und bisher drei Alben veröffentlichte.

Seit 2018 tritt die Vollblutperformerin unter ihrem eigenen Namen auf. So gesehen mag es vielleicht schon verwundern, dass Magdalena Ganter bisher noch eher als Geheimtipp gehandelt wurde. Mit "Neo Noir" freilich ist ihr für ihre außergewöhnliche Mischung aus Chanson, Pop, 20er Jahre Salon-Orchester und poetischen, wortwitzigen Texten große Beachtung geschenkt worden.

Magdalena kommt nun live im Duo mit ihrem langjährigen Weggefährten und Multiinstrumentalisten Simon Steger (Berlin) auf Tour2022/23“.

www.magdalenaganter.de
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Auf Spotify hören
Mai 2023
Sonntag, 07.05.2023
19:00 Uhr

roccaSlam
Dichterwettstreit im roccafé

Poetry Slam / hosted by Ansgar Hufnagel
Mitglieder 8 EUR
AK 10 EUR
SchülerInnen 6 EUR

Tickets

Vorbestellen

Ticket-Vorbestellung

Die gewünschte Anzahl an Tickets liegen an der Abendkasse zum jeweiligen Preis zur Abholung bereit.

Veranstaltung: roccaSlam

Datum: Sonntag, 07.05.2023 19:00 Uhr

Banner rocca slam 1400x480px v2

Willkommen zum letzten roccaSlam vor der Sommerpause!

Ob Poesie, Lyrik, Prosa, ernst oder lustig - der textlichen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Die Slam Poet*Innen werden ihr ganzes Können zeigen, um die Juroren und Jurorinnen (das Publikum) mit ihren Texten zu überzeugen. Eine Online-Reservierung ist gewünscht, wobei es für spontan Entschlossene auch an der Abendkasse noch Tickets geben wird. Das roccafé wird an diesem Tag um 17 Uhr die Pforten für euch öffnen, der roccaSlam startet dann um 19 Uhr.

Wir freuen uns mit euch auf viele schöne Wörter und einen abwechslungsreichen Abend!

www.ansgarhufnagel.de


Donnerstag, 11.05.2023
20:00 Uhr

Überraschungs-Film
Wer würde schon einen Bus voller Behinderter kontrollieren?

Eintritt frei
/ Spende
Banner Film v7


Montag, 15.05.2023
19:30 Uhr

roccacoustic im Biergarten
Lutz Drenkwitz / Bremen

Ein Mann Band / Countrybluespunkrock
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1400x480px v3

Countrybluespunkrock - Ein Mann Band mit deutschen Texten und eigenen Mitteln

Nachdem der Chef de la cuisine im Sommer '22 das Wacken Open Air (ja, richtig, DAS Wacken) gerockt hat und zwar in rekordverdächtigen zwölf (12) Shows an vier Tagen, setzt er jetzt seine Immertour durch Deutschland fort.
Mit im Gepäck sein grandioses neues Album „Im Rahmen des Unüblichen – Teil 1“.
Mit alltagstauglicher Gebrauchspoesie auf dem Zettel rockt sich einer der wenigen multitaskingfähigen Männer des Landes quer durch's Land, er spielt nämlich gleichzeitig Gitarre, Schlagzeug, Bass und Mundharmonika und singt mit markanter Raspelstimme. Als einzig wahre Ein Mann Band auf weiter Flur ist die ganze Unternehmung ein echter Hingucker und derart ohnegleichen.
Vorbeikommen, lokale Kulturstätten vor dem Aussterben bewahren und einen der stärksten Liveacts Deutschlands erleben!

www.lutzdrenkwitz.de
Video anschauen (YouTube, Vimeo)


Samstag, 20.05.2023
12:00 Uhr

Backgammon
3. Turnier zum Südbaden-Cup 2023

Eintritt frei
Startgeld wird erhoben.
IMG 6253 v4

Der Südbaden-Cup wurde bereits im Jahr 1993 ins Leben gerufen und ist somit die
älteste in Deutschland bestehende Backgammon-Turnierserie. Eine feste Heimat hat
der Südbaden-Cup schon vor vielen Jahren im schönen roccafé in Denzlingen
gefunden, wo im Laufe von 6 Turnieren alljährlich die südbadischen Meister in den
Spielklassen Champions, Intermediates und Beginners ermittelt werden. Neben der
regionalen Backgammon-Elite dürften die Veranstalter hierbei auch regelmäßig
Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum, der Schweiz und
Frankreich begrüßen. Nach einer rund 2 1/2-jährigen, Corona-bedingten Zwangspause
hat die Turnierserie im Juni 2022 ihren Betrieb wieder aufgenommen.
Gespielt wird jeweils samstags (Anmeldung ab 12 Uhr) im Café, das den
Turnierteilnehmern bis 17 Uhr uneingeschränkt zur Verfügung steht, ehe der normale
Cafébetrieb beginnt. Warme Küche in vollem Umfang gibt es ebenfalls ab 17
Uhr, die leckeren Standard-Flammkuchen für den Hunger zwischendurch werden aber
bereits ab Mittag angeboten.

Alle Informationen zum Turnier gibt es auch im Internet unter www.suedbaden-cup.de
Nicht vergessen: ANMELDESCHLUSS ist um 12.30 UHR!

www.suedbaden-cup.de


Montag, 29.05.2023
19:30 Uhr

roccacoustic im Biergarten
Ines Herrmann / Dresden

Acoustic Folk / Rock
Eintritt frei
um Hutspende wird gebeten
Banner roccacoustic 1920x700px

Tief in der Acoustic Folk / Folk Rock Singersongwriter-Fashion verwurzelt vermag InesHerrmann es immer wieder, ihr Publikum mit ihrer Stimme und ihren vielseitigen Songs zu verzaubern und Verbindungen zu schaffen.
Ihre Songkollektionen tragen Aufschriften von Liebe, Kraft, Suche, Geschichten aus dem Inneren und Äußeren.
Ines liebte es schon immer zu singen, brachte sich als Jugendliche selbst das Gitarrespielen bei, schrieb Songs und gründete eigene Bands in der Schule. Nach einem Exkurs in ein Lehramts- und ein begonnenes Promotionsstudium beschloss Ines endgültig, ihrer Berufung als Musikerin zu folgen. Das war 2017. 2018 und-19 erhielt sie mehrere Nominierungen für ihr Songwriting sowie eine Erstplatzierung in einem lokalen Musikwettbewerb. Bis 2021 veröffentlichte sie 4 EPs und ein Album und spielte bereits live auf Bühnen in Deutschland, USA, der Tschechischen Republik, den Niederlanden und Belgien. Ein neues Folk Country Studio-Album „Someone Like You“ erscheint im Mai 2023. Es ist ein gemeinsames Werk von ihr und Singersongwriterin Zannahh und wird von einer Releasetournee begleitet

Damit der Eintritt frei gehalten werden kann, bitten wir Euch um eine großzügige Hutspende für die Künstlerin.

inesherrmann.eu/
Video anschauen (YouTube, Vimeo)
Juli 2023
Samstag, 15.07.2023
12:00 Uhr

Backgammon
4. Turnier zum Südbaden-Cup 2023

Eintritt frei
IMG 6253 v4

Der Südbaden-Cup wurde bereits im Jahr 1993 ins Leben gerufen und ist somit die
älteste in Deutschland bestehende Backgammon-Turnierserie. Eine feste Heimat hat
der Südbaden-Cup schon vor vielen Jahren im schönen roccafé in Denzlingen
gefunden, wo im Laufe von 6 Turnieren alljährlich die südbadischen Meister in den
Spielklassen Champions, Intermediates und Beginners ermittelt werden. Neben der
regionalen Backgammon-Elite dürften die Veranstalter hierbei auch regelmäßig
Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum, der Schweiz und
Frankreich begrüßen. Nach einer rund 2 1/2-jährigen, Corona-bedingten Zwangspause
hat die Turnierserie im Juni 2022 ihren Betrieb wieder aufgenommen.
Gespielt wird jeweils samstags (Anmeldung ab 12 Uhr) im Café, das den
Turnierteilnehmern bis 17 Uhr uneingeschränkt zur Verfügung steht, ehe der normale
Cafébetrieb beginnt. Warme Küche in vollem Umfang gibt es ebenfalls ab 17
Uhr, die leckeren Standard-Flammkuchen für den Hunger zwischendurch werden aber
bereits ab Mittag angeboten.

Alle Informationen zum Turnier gibt es auch im Internet unter www.suedbaden-cup.de
Nicht vergessen: ANMELDESCHLUSS ist um 12.30 UHR!

www.suedbaden-cup.de

Unsere vergangenen Events findest du im Archiv